Low Carb Thai-Curry mit falschem „Butter-Reis“

 

Dieses Gericht ist relativ schnell zubereitet und schön „leicht“ ?

? Zubereitung:

1 ganzer Blumenkohl (ca. 500 Gramm)
1 ganzer Brokkoli (ca. 500 Gramm)
1 Dose Bambussprossen
400 Gramm Champignons
1 Dose Kokosmilch (wer die light-Variante will und nicht keto unterwegs ist, nimmt einfach Kokosmilch light)
100 ml Sahne (light-Variante: Milch)
( wer nicht auf Fleisch verzichten mag, kann noch Hähnchen oder Garnelen dazugeben)

300 Gramm des Blumenkohls in den Mixer geben und kleinhäckseln, bis der Blumenkohl eine reisähnliche Konsistenz hat. Kurz (etwa 5 Min.) in einem Topf mit Salzwasser kochen lassen – er sollte noch „bissfest“ sein. Das Wasser komplett abtropfen lassen und anschließend in eine Schüssel geben. Etwa 1 EL Weidebutter (Kerrygold) dazugeben und unterrühren. Den Reis beiseite stellen, er muss vor dem Anrichten dann nochmal in der Mikrowelle erhitzt werden. Wer keine Mikrowelle hat, kann ihn so lange in einer hitzebeständigen Schale in den Ofen stellen, damit er warm bleibt.

Anschließend den Brokkoli in Röschen teilen und mit dem restlichen Blumenkohl im Salzwasser kochen (etwa 5-10 Min – beide sollten „Al dente“ sein und nicht zu weich!). Währenddessen die Champignons putzen und vierteln. In einer hohen Pfanne (am besten Wokpfanne) die Champignons mit Knoblauch und Weidebutter anbraten und nach etwa 3 Min den Blumenkohl und den Brokkoli dazugeben. Dann kurz vermengen und die Kokosmilch und die Sahne dazugeben (Hitze runterdrehen!). Anschließend mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Kräutern, Curry, Kardamon, Schwarzkümmel, einer Prise Zimt und etwa 1 EL Xucker light verfeinern. Am Ende die Bambussprossen dazugeben und noch kurz mitkochen lassen.

Den Reis evtl. nochmal erwärmen, portionieren und zusammen mit dem Kokosmilch-Gemüse anrichten ??

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.