Kokos-Schoko-Crumble-Cake ♥

 🎂 Sonntag ist (mein) Kuchentag! 🎂

Da der klassische Kuchen zum Nachmittagskaffee mittlerweile schon lange wegfällt, müssen Alternativen her!

Mit nur 2,1 Gramm KH pro Stück hat dieses Teil auch noch bombem Nährwerte 🙂
Eine davon ist für mich dieser Kokos-Schoko-Crumble-Cake  erinnert ein wenig an Streuselkuchen 😋 kann aber auch als Riegel durchgehen, wenn man die Stücke kleiner macht.

👉 Rezept:

– 120 Gramm Mandelmehl
– 90 Gramm Kokosraspeln
– 80 Gramm Xucker light
– eine Prise Salz
– 100 Gramm Butter
– Vanille gemahlen
– 220 Gramm Sahne
– 85 Gramm Xucker-Schokodrops (oder andere LC-Schokolade)
– 1 TL Guarkernmehl
– 20 Gramm Eiweiß-Pulver Vanille
– 1 Ei

👉 Ofen auf 160° vorheizen. Mandelmehl, Kokosraspeln, Xucker light, Salzprise und Vanille vermengen. Mit 5 Gramm Butter (1 TL einfach) eine viereckige Form einfetten. Restliche Butter schmelzen und zu den trockenen Zutaten geben. Die Masse wird „streuselig“ und nicht absolut homogen! 1/3 der Masse wegnehmen und beiseite stellen. Zu den restlichen 2/3 das Ei und das Eiweiß-Pulver geben. Den Teig in die Form füllen und gleichmäßig verteilen. Im Ofen für 10 Min backen lassen.

Sahne in einem Topf erwärmen und dann vom Herd nehmen. Die Schokolade darin auflösen lassen und gelegentlich umrühren. Den Topf dann bei schwacher Hitze nochmal auf den Herd stellen und 1 TL Guarkernmehl hineinsieben (immer nur peu à peu und wenig, sonst klumpt es!). Die Schokomasse sollte dann zähflüssig und angedickt sein, ansonsten noch mehr Guarkernmehl dazugeben. Die fertige Masse dann in die Form auf den vorgebackenen Boden geben und gut verteilen. Die übrigen 1/3 der Kokosraspel-Streusel jetzt obendrauf verteilen. Nochmal für 20-25 Min im Ofen backen, bis die Streusel braun sind.

Vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen. Am besten schmeckts noch mit einem Klecks Sahne 🤗🍰

Ergibt 10 Stücke mit folgenden Nährwerten pro Stück: 295 kcal – 2,1 gr KH – 26,6 gr Fett – 10,6 gr Eiweiß

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.